Wir über uns

Georg Hofmeister,
Jun.
1989 – 2023

Georg
Hofmeister,
Sen.
1948 bis heute

Franz Hofmeister
1928 – 1980

Gottfried Hofmeister
1893 – 1912

Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition

Der Zinngießermeister Gottfried Hofmeister (1865 – 1912) kaufte 1893 das Anwesen in der Karl-Mantel-Straße. Er betrieb die Zinngießerei mit Glaserei und zusätzlich das Ladengeschäft mit Porzellangeschirren, Glaswaren und Steingut.

Nach dem Krieg 1945 begann die Aufarbeitung von Kriegsschäden. Franz Hofmeister verglaste etwa 300 Kirchen und Kapellen in der Diözese Augsburg mit Bleiverglasungen, darunter auch große Fenster im Dom und in St. Ulrich.
1948 kam Sohn Georg Hofmeister in die Lehre der nach einigen Gesellen- und Wanderjahren 1956 in Hamburg die Meisterprüfung ablegte und in den väterlichen Betrieb einstieg.
Im Jahre 1971 entstand das heutige Glaserei-Gebäude in der Brühlstraße.

1989 stieg Georg Hofmeister jun. in den Tradionsbetrieb ein. 1991 wurde er Kammersieger im Glaserhandwerk.
Mit dem Generationenwechsel wurde auch das Arbeitsfeld erweitert.
Moderne Isolierverglasung sowie Überdachungen, Trennwände im Innen- und Außenbereich, Ganzglastüranlagen, absturzsichere Verglasung oder Duschen und Küchenrückwände werden immer beliebter. Weiterhin sind natürlich Reparaturarbeiten und auch die Bleiverglasung fester Bestandteil des Arbeitsspektrums von Familienunternehmen Hofmeister und deren Team.